Was sind Antidepressiva und wie helfen sie bei Depressionen?

Antidepressiva sind eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und Zwangsstörungen (OCD). Antidepressiva gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. 

Dazu gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), atypische Antidepressiva, trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs).

Antidepressiva sollen Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn verändern, die Stimmung und Emotionen beeinflussen. Wenn Sie unter den Schmerzen und Qualen einer Depression leiden, kann dies eine einfache und bequeme Methode zur Linderung sein. Wenn Ihre Depression schwerwiegend ist, können Antidepressiva hilfreich und sogar lebensrettend sein.

Obwohl Antidepressiva die Symptome einer Depression in unterschiedlichem Maße lindern können, sind sie kein Heilmittel für Depressionen und bekämpfen nicht ihre Ursachen. Sie stellen möglicherweise auch keine langfristige Lösung zur Behandlung Ihrer Symptome dar. Im Laufe der Zeit können einige Menschen, die zunächst auf Medikamente ansprechen, erneut depressiv werden, ebenso wie diejenigen, die die Einnahme der Medikamente abbrechen.

Es kann auch einige Zeit dauern, bis sich Antidepressiva im Körper ansammeln und wirken, und sie können unangenehme oder sogar schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Es kann einige Experimente mit Ihrem Arzt erfordern, um das Medikament und die Dosierung zu finden, die für Sie am besten geeignet sind. Aus diesen Gründen sind Antidepressiva oft am wirksamsten, wenn sie mit anderen Depressionsbehandlungen und Verhaltensänderungen kombiniert werden.

Wenn man über Medikamente gegen Depressionen nachdenkt, ist es wichtig, Nutzen und Risiken abzuwägen. Viele Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen beispielsweise sind tatsächlich der Meinung, dass Therapie, Bewegung und Selbsthilfestrategien ohne Nebenwirkungen genauso gut oder sogar besser wirken als Medikamente.

Auch wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass ein Medikament gegen Depressionen das Richtige für Sie ist, ist es dennoch eine gute Idee, die Behandlung fortzusetzen und Ihren Lebensstil zu ändern. Wenn Ihnen Medikamente dabei geholfen haben, Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen, ist es möglicherweise das Beste, einen Therapeuten aufzusuchen, mit dem Training zu beginnen und nichtmedikamentöse Alternativen auszuprobieren, die die zugrunde liegenden Probleme angehen und Ihnen helfen können, die Depression endgültig zu überwinden.

Wie wirken Antidepressiva?

Die meisten modernen Antidepressiva zielen auf Neurotransmitter im Gehirn wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin ab. SSRIs wie Prozac und Zoloft erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn, SNRIs wie Cymbalta oder Effexor erhöhen sowohl Serotonin als auch Noradrenalin, während Wellbutrin, ein atypisches Antidepressivum, nur auf den Noradrenalin- und Dopaminspiegel wirkt.

Es ist nicht bekannt, warum eine Veränderung der Konzentration dieser Chemikalien im Gehirn die Symptome einer Depression lindern kann. Zunächst glaubten medizinische Experten, dass Depressionen durch chemische Ungleichgewichte verursacht würden, die korrigiert werden könnten. Doch mittlerweile wissen wir, dass die Ursachen einer Depression viel komplexer sind.

Die Forschung weist auf physiologische Faktoren hin, darunter Entzündungen, erhöhte Stresshormonspiegel, Unterdrückung des Immunsystems, abnormale Aktivität in bestimmten Teilen des Gehirns, Mangelernährung und schrumpfende Gehirnzellen. Auch soziale und psychologische Faktoren wie Einsamkeit, stressige Lebenserfahrungen, schlechte Ernährung und geringes Selbstwertgefühl können eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Depression spielen.

Eine Theorie besagt, dass Antidepressiva dabei helfen, neue Verbindungen (Synapsen) im Gehirn zu bilden, die in Zeiten hoher Belastung verloren gehen. Wie ihnen das gelingt, bleibt jedoch unklar.

Effizienz

Über die Wirksamkeit von Antidepressiva besteht in der medizinischen Fachwelt kaum Einigkeit. Einige Experten verweisen auf Millionen von Menschen weltweit, deren Leiden durch Depressionsmedikamente gelindert werden konnte. Andere verweisen auf Studien, die darauf hindeuten, dass der Nutzen übertrieben wurde, dass Antidepressiva etwas wirksamer sind als Placebos und dass alternative Behandlungen ohne Risiken genauso wirksam sein könnten. 

Im Allgemeinen scheinen Antidepressiva bei Menschen mit klinischer Depression oder einer schweren depressiven Störung (MDD), deren Symptome das tägliche Funktionieren beeinträchtigen, wirksam zu sein. Die Studie, die 522 Studien untersuchte, kam zu dem Schluss, dass alle herkömmlichen Antidepressiva bei der Linderung der Symptome bei ADHS-Patienten wirksamer waren als Placebo. Obwohl selbst diese Ergebnisse umstritten sind, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihnen bei schweren Depressionen den Versuch mit Medikamenten empfehlen wird.

Wenn Sie an einer leichten Depression leiden – der häufigsten Form der Depression –, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise stattdessen eine Therapie, Verhaltensänderungen oder andere Strategien zur Behandlung Ihrer Symptome. Untersuchungen haben gezeigt, dass Bewegung auch zur Reparatur von Verbindungen im Gehirn beitragen kann und bei der Linderung leichter Depressionen mindestens genauso wirksam sein kann wie Antidepressiva. Ernährungsumstellungen, besserer Schlaf und Techniken zum Stressabbau können ebenfalls dazu beitragen, Ihr Gehirn zu verändern und Ihre Stimmung zu beeinflussen.

Gängige Arten von Antidepressiva

Zur Behandlung von Depressionen gibt es eine Vielzahl an Medikamenten, die verschrieben werden. Aber erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse. Nach der Einnahme eines Antidepressivums kann es oft mehrere Wochen dauern, bis Sie eine Besserung Ihrer Depressionssymptome spüren, und es kann mehrere Monate dauern, bis Sie sich nicht mehr depressiv fühlen.

Antidepressiva haben oft auch Nebenwirkungen, daher kann es einige Versuche erfordern, das richtige Medikament in der richtigen Dosierung zu finden. Ihr Arzt muss möglicherweise verschiedene Arten und Klassen von Antidepressiva ausprobieren, um das beste für Sie zu finden, abhängig von Ihren spezifischen Symptomen, Nebenwirkungen, anderen Erkrankungen, die Sie haben, und allen anderen Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen.

Zu den gängigen Arten von Antidepressiva gehören:

Größen

Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Dazu gehören Medikamente wie:

  • Prozac, Sarafem (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)
  • Celexa (Citalopram)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Luvox (Fluvoxamin)

SSRIs wirken auf den Neurotransmitter Serotonin, eine Gehirnchemikalie, die dabei hilft, die Stimmung zu regulieren.

SNRIs

Wie der Name schon sagt, wirken Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sowohl auf den chemischen Stoff Noradrenalin als auch auf Serotonin im Gehirn. Dazu gehören Medikamente:

  • Pristiq (Desvenlafaxin)
  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Fetzima (Levomilnacipran)
  • Effexor (Venlafaxin)

SNRIs können auch zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen im Zusammenhang mit Schmerzen eingesetzt werden.

Atypische Antidepressiva

Atypische Antidepressiva passen nicht in andere Klassen von Antidepressiva, sondern zielen auf verschiedene Neurotransmitter ab, um die Gehirnchemie zu verändern und die Stimmung zu regulieren. Sie beinhalten:

  • Wellbutrin (Bupropion)
  • Remeron, Zispin (Mirtazapin)
  • Serzone (Nefazodon)
  • Molipaxin, Desire (Trazodon)
  • Viibryd (Vilazodon)
  • Trintellix (Wortoksetin)

Spravato (Esketamin)

Als eine Form von Ketamin hat es auch einige bewusstseinsverändernde Nebenwirkungen, darunter Dissoziation, Sprach- und Verhaltensänderungen, Angstzustände und Selbstmordgedanken. Es besteht auch das Potenzial für Missbrauch und Missbrauch dieses Arzneimittels, und es gibt noch keine endgültigen Studien zu seinen Langzeitwirkungen.

Trizyklische Antidepressiva und MAO-Hemmer

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) und MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer) sind ältere Klassen von Antidepressiva. Ihre Nebenwirkungen können schwerwiegender sein als bei neueren Antidepressiva, daher werden sie meist nur als letztes Mittel verschrieben, nachdem andere Behandlungen und Medikamente versagt haben.

Zu den TKA gehören:

  • Norpramin (Desipramin)
  • Elavil (Amitriptylin)
  • Asendin (Amoxapin)
  • Silenor (Doxepin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Anafranil (Clomipramin)
  • Vivactil (Protriptylin)
  • Surmontil (Trimipramin)

Zu den MAOIs gehören:

  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Parnate (Tranylcypromin)
  • Nardil (Phenelzin)
  • Emsam (Selegilin)

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen können mit jedem Antidepressivum einhergehen. Einige können mild und nur vorübergehend sein, während andere so schwerwiegend sein können, dass sie eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Bei manchen Menschen können die Nebenwirkungen so verheerend sein, dass sie die Einnahme des Medikaments abbrechen müssen. In wenigen Fällen, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, können Selbstmordgedanken und -handlungen als Nebenwirkungen auftreten.

Nebenwirkungen von SSRIs und SSRIs

Da der Neurotransmitter Serotonin auch eine wichtige Rolle bei der Verdauung, Schmerzen, Schlaf und geistiger Klarheit spielt, können SSRIs und SSRIs eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen
  • Schlaflosigkeit
  • Angst oder Sorge
  • Unruhe
  • Verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion, Schwierigkeiten beim Orgasmus
  • Schwindel
  • Zittern
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Kopfschmerzen

Einige SNRIs können auch den Blutdruck erhöhen oder Leberprobleme verschlimmern. SSRIs und SNRIs können ebenfalls schwere Entzugserscheinungen hervorrufen, insbesondere wenn Sie die Einnahme abrupt abbrechen.

Nebenwirkungen atypischer Antidepressiva

Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Medikament ab. Viele atypische Antidepressiva können jedoch Folgendes verursachen:

  • Brechreiz
  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme
  • Schläfrigkeit
  • Nervosität
  • Trockener Mund
  • Verschwommene Sicht

Nebenwirkungen von TCA und MAO

  • Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts
  • Trockener Mund
  • Gewichtszunahme
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Verschwommene Sicht
  • Schläfrigkeit
  • Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus, wie schneller Herzschlag oder Herzklopfen
  • Muskelkrämpfe
  • Niedriger Blutdruck
  • Vermindertes sexuelles Verlangen oder Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus
  • Muskelkrämpfe

Selbstmordgefahr

Es besteht die Gefahr, dass die Behandlung mit Antidepressiva bei manchen Menschen die Depression eher verschlimmert als lindert. Im Jahr 2004 hat die FDA vorgeschrieben, dass alle Depressionsmedikamente in den USA einen Warnhinweis vor dem erhöhten Suizidrisiko bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen enthalten müssen. Das Suizidrisiko ist in den ersten ein bis zwei Behandlungsmonaten besonders hoch.

Jeder, der Antidepressiva einnimmt, sollte engmaschig auf Selbstmordgedanken und -verhalten überwacht werden. Eine Überwachung ist besonders wichtig, wenn Sie zum ersten Mal ein Antidepressivum einnehmen oder die Dosis kürzlich geändert wurde. Wenn Sie bei sich selbst oder einem geliebten Menschen besorgniserregende Anzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Therapeuten

Risikofaktoren für Nebenwirkungen

Bei jedem, der Antidepressiva einnimmt, können Nebenwirkungen auftreten, bei manchen Menschen besteht jedoch ein höheres Risiko:

Menschen über 65 Jahre alt.  Untersuchungen zeigen, dass einige Antidepressiva das Risiko von Stürzen, Brüchen und Knochenschwund bei älteren Erwachsenen erhöhen können.

Eine schwangere Frau. Die Einnahme einiger Antidepressiva in der Spätschwangerschaft kann bei Neugeborenen nach der Entbindung zu kurzfristigen Entzugserscheinungen führen. Typische Symptome sind Zittern, Unruhe, leichte Atemprobleme und schwaches Weinen.

Teenager und junge Leute. Alle Medikamente gegen Depressionen erhöhen das Suizidrisiko bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Menschen, die möglicherweise an einer bipolaren Störung leiden. Antidepressiva können eine bipolare Störung tatsächlich verschlimmern oder eine manische Episode auslösen; Es gibt andere Behandlungen für Menschen mit bipolarer Störung.

Ist ein Medikament gegen Depressionen das Richtige für Sie?

Wenn Sie Antidepressiva als Behandlungsoption in Betracht ziehen, können Ihnen die folgenden Fragen bei der Entscheidung helfen.

Fragen, die Sie sich und Ihrem Arzt stellen sollten

  • Beeinträchtigt meine Depression mein Leben so sehr, dass ich Medikamente benötige?
  • Sind Medikamente die beste Wahl zur Behandlung meiner Depression?
  • Bin ich bereit, unerwünschte Nebenwirkungen zu tolerieren?
  • Welche nichtmedikamentösen Behandlungen können meiner Depression helfen?
  • Habe ich Zeit und Motivation für andere Behandlungen wie Therapie und Selbsthilfe?
  • Welche Selbsthilfestrategien können meine Depression lindern?
  • Wenn ich mich für die Einnahme von Medikamenten entscheide, sollte ich dann auch die Therapie und alternative Behandlungen fortsetzen?

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

  • Gibt es irgendwelche Erkrankungen, die meine Depression verursachen könnten?
  • Welche Nebenwirkungen und Risiken hat das von Ihnen empfohlene Antidepressivum?
  • Gibt es Lebensmittel oder andere Substanzen, die ich meiden sollte?
  • Wie wird dieses Medikament mit anderen Rezepten interagieren, die ich einnehme?
  • Wie lange werde ich dieses Arzneimittel einnehmen?
  • Wird es schwierig sein, die Droge aufzugeben?
  • Kommt meine Depression wieder, wenn ich die Medikamente absetze?

Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, Depressionen loszuwerden

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antidepressiva kein Heilmittel gegen Depressionen sind. Medikamente können einige der Symptome behandeln, aber sie können die zugrunde liegenden Probleme und Situationen in Ihrem Leben, die zu Ihrer Depression führen, nicht ändern.

Hier sind Therapie, Bewegung, Achtsamkeitsmeditation, soziale Unterstützung und andere Änderungen des Lebensstils hilfreich. Diese nichtmedikamentösen Behandlungen können dauerhafte Veränderungen und langanhaltende Linderung bewirken und können in Kombination mit Antidepressiva wirksam wirken.

Empfehlungen zur Einnahme von Antidepressiva

Je mehr Sie über Ihr Antidepressivum wissen, desto besser sind Sie auf den Umgang mit Nebenwirkungen, die Vermeidung gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen und die Minimierung anderer Sicherheitsbedenken vorbereitet.

Folge den Anweisungen. Nehmen Sie das Antidepressivum unbedingt nach Anweisung Ihres Arztes ein. Lassen Sie die Dosis nicht aus, ändern Sie sie nicht und brechen Sie die Einnahme der Pillen nicht ab, sobald Sie sich besser fühlen. Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung ist mit einer hohen Rückfallrate verbunden und kann zu schweren Entzugserscheinungen führen.

Achten Sie auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Alkoholkonsum kann die Wirkung einiger Antidepressiva abschwächen. Gefährliche Arzneimittelwechselwirkungen können auch auftreten, wenn SSRIs oder SSRIs zusammen mit Blutverdünnern, verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder Antihistaminika eingenommen werden, die in vielen rezeptfreien Erkältungs- und Allergiemedikamenten sowie Schlaftabletten enthalten sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente kombinieren.

Auf Nebenwirkungen achten. Achten Sie auf körperliche und emotionale Veränderungen und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt. Suchen Sie sofort Ihren Arzt oder Therapeuten auf, wenn sich Ihre Depression verschlimmert oder Sie Selbstmordgedanken haben. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt.

Sei geduldig. Das Finden des richtigen Medikaments und der richtigen Dosierung ist ein Prozess von Versuch und Irrtum. Es dauert etwa vier bis sechs Wochen, bis Antidepressiva ihre volle therapeutische Wirkung entfalten. Viele Menschen probieren mehrere Medikamente aus, bevor sie eines finden, das wirkt.

Versuchen Sie es auch mit Therapie und Selbsthilfe. Die Kombination von Antidepressiva mit Therapie und Selbsthilfemaßnahmen kann oft wirksamer sein als die alleinige Einnahme von Medikamenten oder sogar die Einnahme einer geringeren Dosis ermöglichen. Eine Therapie und Änderungen des Lebensstils können auch die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Depression angehen, um zu verhindern, dass sie wieder auftritt, sobald Sie die Einnahme von Antidepressiva beenden können. Wenn das bequemer ist, ziehen Sie eine Online-Therapie in Betracht.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Symptome und Ihren Medikamentenbedarf  . Ihre Bedürfnisse und die Wirksamkeit von Antidepressiva können sich im Laufe der Zeit ändern. Manche Menschen entwickeln nach einer gewissen Zeit der regelmäßigen Anwendung eine Toleranz, was bedeutet, dass das Medikament möglicherweise nicht mehr wirkt. Andere glauben, dass sich die Nebenwirkungen mit dem Alter ändern. Und viele andere stellen fest, dass es für sie umso schwieriger ist, damit aufzuhören, je länger sie bestimmte Antidepressiva einnehmen. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes verordnet, gilt als Faustregel, die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten Zeitraum einzunehmen.

Absage von Antidepressiva

Sobald Antidepressiva ihren Zweck erfüllt haben und Sie die Ursache Ihrer Depressionssymptome behoben haben – oder die Nebenwirkungen mit der Zeit zu schwerwiegend geworden sind –, möchten Sie sie wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Doch das Aufhören ist nicht immer einfach. Manche Menschen haben schwere Entzugserscheinungen, die es schwierig machen, das Medikament abzusetzen. Wenn Sie sich entscheiden, die Einnahme von Antidepressiva abzubrechen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder Therapeuten zu sprechen und die Einnahme schrittweise zu reduzieren, um einen Entzug oder einen Rückfall zu vermeiden.

Entzugserscheinungen (Antidepressiva-Entzugssyndrom)

Wenn Sie die Einnahme von Antidepressiva abbrechen, kann es zu einer Reihe unangenehmer – sogar behindernder – Entzugserscheinungen kommen. Antidepressiva, die den Serotoninspiegel in Ihrem Gehirn beeinflussen – SSRIs und SNRIs – werden insbesondere mit Entzugserscheinungen in Verbindung gebracht, die manchmal als Antidepressiva-Entzugssyndrom bezeichnet werden. 

Zu den Entzugserscheinungen können gehören:

  • Angst, Aufregung
  • Depressionen, Stimmungsschwankungen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Reizbarkeit und Aggressivität
  • Schlaflosigkeit, Albträume
  • Extreme Unruhe
  • Ermüdung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel, Koordinationsstörungen
  • Krämpfe und Schmerzen im Magen
  • Gefühl eines Stromschlags
  • Zittern, Muskelkrämpfe

Antidepressiva, die den Serotoninspiegel nicht beeinflussen, wie etwa Bupropion (Wellbutrin), können zu weniger Entzugserscheinungen führen, obwohl extreme Reizbarkeit bei manchen Menschen ein Problem darstellen kann.

Tipps zum sicheren Absetzen von Antidepressiva

Reduzieren Sie die Dosis schrittweise. Um die Entzugserscheinungen von Antidepressiva zu minimieren, brechen Sie niemals die Einnahme Ihrer Medikamente ab. Reduzieren Sie stattdessen die Dosis schrittweise (viele Experten empfehlen, sie in Schritten von 10 % zu reduzieren) und lassen Sie zwischen jeder Dosisreduktion mindestens zwei bis sechs Wochen oder mehr Zeit.

Überstürzen Sie den Prozess nicht. Das Ausschleichen von Antidepressiva kann Monate bis Jahre dauern und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Sei geduldig. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Schwierigkeiten haben, sollten Sie erwägen, mehr Zeit mit Ihrer aktuellen Dosis zu verbringen, bevor Sie weitere Reduzierungen versuchen.

Wählen Sie einen Zeitpunkt zum Aufhören, der nicht zu stressig ist. Das Absetzen von Antidepressiva kann schwierig sein, daher ist es am besten, damit zu beginnen, wenn Sie nicht unter großem Stress stehen. Wenn Sie derzeit große Veränderungen in Ihrem Leben oder erhebliche Stresssituationen durchleben, möchten Sie möglicherweise warten, bis Sie sich in einer stabileren Situation befinden, um einen Rückfall der Depression zu vermeiden.

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